Tutoren - Das Team und die Tutorenleitung

Das Team und die Tutorenleitung

Das Tutoren-Team

Die Tutoren-Leitung

Einer für alle und alle für einen. Als Tutoren aus den neunten und zehnten Klassen sind wir zwei Jahre für die Neuankömmlinge verantwortlich und begleiten sie somit durch die ersten beiden Jahrgangsstufen an einer neuen, größeren Schule. Mit der Schulhausrallye beginnen wir, um unseren Tutees das Schulgebäude und -gelände näher zu bringen, damit sie sich endlich nicht mehr verlaufen. Mit den einzelnen Aktionen, wie dem Spielenachmittag, dem Filmenachmittag oder den Mottofeiern versuchen wir die Stimmung der Klasse zu verbessern und das Kennenlernen zu fördern. Doch wir arbeiten nicht nur in unseren Fünfer- beziehungsweise Sechser-Gruppen zusammen, sondern auch als große Tutorengruppe von ca. 50 engagierten Tutoren. Bei dieser Zusammenarbeit entstehen große Veranstaltungen, welche ohne diese gute Teamarbeit und Planung niemals zustande kommen könnten. Zu solchen Aktionen gehören unter anderem der jährlich stattfindende Bayerntag, die Nikolausaktion, die spaßige Halloween- beziehungsweise Faschingsfeier mit Kostümwettbewerben und die Mini-Prom. Auch die schulisch größeren Veranstaltungen werden von uns mitgestaltet. Hierzu zählen der Christkindelmarkt, der Schnuppernachmittag und das Sommerfest, bei dem wir die Kleineren unter uns bespaßen.

Das Grundgerüst für jegliche Veranstaltungen wird von uns vier Tutorenleitungen gebildet. Wir sind die Koordinatoren und Planer unter den Tutoren, wir haben wöchentlich Treffen mit der uns betreuenden Lehrkraft, Herrn Wunderlich, damit auch alles wie am Schnürchen läuft.

Dieser Job erfordert viel Zeit, Geduld und Nerven, macht uns aber in jeder Hinsicht sehr viel Spaß und Freude, da wir den Schulalltag der Kleinsten auf der Schule versüßen und zudem auch noch einmal die Möglichkeit haben, uns beim Spielen auszutoben.

Eure Schulalltagsversüßer / Eure Tutorenleitung