SMV - Struktur

Struktur

Um die Zusammenarbeit mit den anderen schulischen Einrichtungen und innerhalb der SMV zu koordinieren, ist die SMV in drei große Kategorien eingeteilt: Kommunikation, Veranstaltungen und Verwaltung.

Für jede Kategorie ist ein Schülersprecher verantwortlich und leitet die ihm untergeordneten Posten. Jeweils zwei bis vier „Minister“ übernehmen die Aufgaben eines Postens.

Die „Helferlein“ sind die nächste Generation der SMV und werden von den Ministern eingewiesen und mit bekommen kleinere Aufgaben.

EssMV

Logistik,

Sonstige Aktionen

Veranstal-tungen

Inneres

Finanzen

Dieses System wurde im Laufe der Jahre von der SMV am Max-Born-Gymnasium entwickelt und ist mittlerweile so effizient, dass es an anderen Schulen als Modell dient.

Die Zeit, in der man sich in der SMV einarbeiten kann, ist begrenzt. Also ist es wichtig, dass unsere künftigen Mitglieder möglichst früh einsteigen, damit sie mit der Zeit genug Erfahrung sammeln. Früh einzusteigen ist auch von Vorteil, denn man kann mehr Verantwortung übernehmen als andere, die erst später dazu gestoßen sind. Das heißt, dass Früheinsteiger bei der jährlichen Postenvergabe aufgrund ihrer höheren Erfahrungswerte bevorzugt werden.