SMV - Aktionen

8. März am MBG
Anlässlich des Weltfrauentages verkaufte die SMV am 8. und 9. März selbstgebastelte Armbänder. Die Erlöse werden an zahlreiche Hilfsprojekte der UNICEF gespendet, die Mädchen fördern und unterstützen.

Valentinstag
Am 14. Februar 2023 organisierte die SMV den Valentinstag mit mehreren Aktionen, wie zum Beispiel dem anonymen Verschenken von Schokolade, der Find-your-mate-Aktion oder auch dem Spielen von romantischer Musik in den Pausen. Und übrigens: Wir sind Fairtrade-Schule: Dieses Jahr war die Fairtrade Schokolade fast doppelt so groß wie letztes Jahr!

Wunschbaumaktion
Das Ministerium "Soziales" hat am 16.12.2022 die Spenden der Wunschbaumaktion an die Germeringer Tafel übergeben. Wir danken allen, die zahlreich gespendet haben. Die Germeringer Tafel hat sich sehr gefreut.

Christkindlmarkt
Der Christkindlmarkt fand dieses Schuljahr endlich wieder statt! Kurz vor den Weihnachtsferien konnten sich die Besucher:innen an unterschiedlichen Ständen von Klassen mit Essen und Trinken stärken. Es gab Crêpes, Punsch und vieles mehr. Einige P-Seminare beteiligten sich ebenfalls am Programm. Die SMV kümmerte sich außerdem um den beliebten Grillstand. An einer Feuerstelle konnten Marshmallows gegrillt werden. Für eine ausgelassene und weihnachtliche Stimmung sorgte das Bühnenprogramm mit auftretenden Bands.

Sommerfest:
Zum Sommerfest am Ende des Schuljahres sind Schüler, Lehrer und Eltern herzlich eingeladen. Der Elternbeirat übernimmt bei der Organisation das Grillen und die Tutoren die Attraktionen für die kleineren Schüler. Um die Stände der Schüler und das Highlight des Sommerfestes kümmert sich die SMV.
Das Highlight war in den letzten Jahren immer der „Bandcontest“. Dieser wurde 2011 durch Auftritte verschiedener Tanzgruppen ersetzt. Außerdem können ein paar Bands die Gelegenheit nutzen, ihren Bekanntheitsgrad an der Schule zu erhöhen.
Sollte es am Tag des Sommerfestes regnen, wäre das natürlich sehr schade, aber die SMV überlegt sich jedes Jahr einen „Plan B“, der es möglich macht, dass die Veranstaltung mit Überdachung im Trockenen weitergehen kann.

Mini-Promnight
Die Mini-Promnight ist für die SMV das Highlight der schulinternen Veranstaltungen. Sie wird für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe von den Tutoren dem Technik-Team und der SMV zusammen organisiert. Das Event ist die „Night oft the Proms“ für die Unterstufe, dafür wird die Halle 4 zu einem „Club“ mit DJ-Podest, Tanzfläche, Cocktailbar, Lichteffekten und Loveboard umgestaltet.

Bayerntag
Der Bayerntag gehört zu den Mottotagen, wurde 2009 eingeführt und mit einer Aktion der Tutoren verknüpft. Die Tutoren organisieren eine „bayerische Talentshow“ für ihre Tuttis (5.- & 6.-Klässler). Das Motto dieses Tages ist natürlich die bayerische Tradition. Dazu gehört ein Weißwurstfrühstück und auch, dass die Schülerinnen, Schüler und Lehrer in Tracht zur Schule kommen. Bier wird selbstverständlich nicht ausgeschenkt aber man kann sich an einem leeren Bierfass versuchen und es mit so wenig Schlägen wie möglich anzapfen.

AIDS-Tag:
Seit 2010 gibt es am MBG einen Kuchenverkauf/AIDS-Schleifenverkauf anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember. Die Schleifen sind ein Symbol der Solidarität mit HIV-positiven Menschen. Der gesamte Erlös geht an die Deutsche AIDS Hilfe. Zusätzlich wird in den Klassen Infomaterial verteilt.

Nikolausaktion
Auch in diesem Jahr war die Nikolausaktion trotz eines kleinen Zwischenfalls mehr als erfolgreich. Dieses Jahr wurden der SMV nämlich zahlreiche geköpfte Nikoläuse geliefert. So war es notwendig zahlreiche weitere zu kaufen, um jedem Empfänger ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Bei der Nikolausaktion werden Schokoladennikoläuse von Freund zu Freund geschickt. Dafür kann man ca. 2 Wochen vor dem 6. Dezember an einem Stand der SMV kleine Zettel für ca. 2€ kaufen. Diesen Zettel füllt man aus und gibt an warum der Freund, die Freundin oder der Lehrer einen Schokoladennikolaus bekommt, dann gibt man den Zettel wieder ab. Die Nikoläuse werden dann am 6. Dezember von SMVlern verteilt. Es ist auch möglich, dass man die Nikoläuse auch an seine Freunde vom Carl-Spitzweg-Gymnasium versendet.

Häfftverkauf
Wir bieten immer am Ende des alten und am Anfang des neuen Schuljahres die Hausaufgabenhäffte (Häfft) zum Kauf an.

Andere Aktionen
Zu den anderen Aktionen zählen die Mottotage, wie zum Beispiel der Jogginghosentag am 21. Januar oder der Krapfenverkauf am Freitag vor den Faschingsferien.