Suchen...
Schulgemeinschaft - Arabella Steinbacher
Zurück: Prominente Ehemalige 21.01.2020

Arabella Steinbacher

Unsere frühere Schülerin Arabella Steinbacher, Jahrgang 1981, wurde bereits als 9-Jährige Studentin bei Ana Chumachenko an der Münchner Musikhochschule. 2001 erhielt Arabella Steinbacher den Förderpreis des Freistaates Bayern und wurde gleichzeitig in den Freundeskreis der Anne-Sophie Mutter-Stiftung aufgenommen.

Im März 2004 begann mit einem Auftritt beim Orchestre Philharmonique de Radio France unter Sir Neville Marriner in Paris ihre steile internationale Karriere und sie zählt derzeit zu den besten Geigerinnen ihrer Generation. Arabella spielt eine Violine von Antonio Stradivari, mit der sie übrigens sogar bei der Verabschiedung unserer früheren Schulleiterin, Frau Barbara Loos, in der Stadthalle Germering einen Beitrag lieferte. 

Wenn Arabella in ihrer alten Heimat ist, stattet sie auch  mal einen Besuch am MBG ab und stellt sich Fragen von interessierten Schülern.

Immer wieder gastiert Arabella in München, so auch beispielsweise Anfang Januar 2013 bei den Münchner Philharmonikern unter Lorin Maazel mit Mozarts Violinkonzert A-Dur KV 219, obwohl Mozart bislang nicht zu ihren bevorzugten Komponisten gehörte. Wie der Kritiker Klaus P. Richter in der SZ vom 7. 1. 2013 schrieb, war sie "durch spektakuläre Programme mit Prokofjew, Chatschaturjan, Poulenc, Dvorák oder Bartók berühmt geworden". Weiterhin war Richter voller Lob: "Im ersten Satz, wo sich die Solovioline im Adagio gleichsam einschleicht, blieb es noch verhüllt, dann aber wurde es immer deutlicher: Sie ließ sich einen apollinischen Mozart nicht nehmen. Die große, vertrackte Kadenz spielte sie zwar leidenschaftlich-virtuos aus, aber alles andere geriet zu einer Elegie der Zärtlichkeit. Mit der betörenden Süße ihrer Stradivari entschärfte sie selbst das burleske 'alla turca' des Finalsatzes." Mit ihrer Zugabe, eine Solosonate Prokofjews, gelang "ein dionysischer Kontrapunkt zu ihrem Mozart". 

Bei unserem 50-jährigen Schuljubiläum im Jahre 2016 ließ es sich Arabella nicht nehmen, als Überraschungsgast beim Festakt in der Germering aufzutreten > 50 Jahre MBG

Das Max-Born-Gymnasium gratuliert Arabella Steinbacher zu dieser Weltkarriere und freut sich immer wieder, wenn sie in die Heimat zurückkehrt.