Max-Born-Netzwerk - Geschichte des MBN

Geschichte des MBN

Gegründet mit Satzung vom 10.12.1965 als „Förderverein Gymnasium Unterpfaffenhofen-Germering e.V.“:

Vereinszweck: „Der Verein setzt sich für die Errichtung eines staatlichen Gymnasiums im Gebiet der Gemeinden Unterpfaffenhofen-Germering ein“

durch

• Ideelle Unterstützung des Schulträgers vor, während und nach der Errichtung des Gymnasiums
  • Materielle Unterstützung durch Anschaffung von Einrichtungsgegenständen für das Gymnasium
  • Ggf. auch Gestellung von Geldmitteln zur Errichtung bzw. Erweiterung der Baulichkeiten des Gymnasiums

Satzungsänderung vom 03.11.1986

Umbenennung: „Freunde und Förderer des Max-Born-Gymnasiums Germering e.V.“

Vereinszweck: „Förderung der Erziehung und Bildung am Max-Born-Gymnasium (MBG) in Germering“

durch

• Ideelle Unterstützung des Gymnasiums, insbesondere Pflege und Vertiefung des gemeinsamen Interesses an der Schule und ihrer Tradition
  • Beschaffung von Einrichtungsgegenständen
  • Finanzielle Unterstützung des MBG durch Beiträge und Spenden

Satzungsänderung vom 03.08.2006:

Umbenennung: „Max-Born-Netzwerk e.V.“

Aktuelle Satzung vom 16.10.2010:

Vereinszweck: „Förderung der Erziehung und Bildung am Max-Born-Gymnasium Germering

• Ideelle Unterstützung
  • Beschaffung/Instandhaltung von Einrichtungsgegenständen, Sportgeräten, Instrumenten
  • Finanzielle Unterstützung des MBG/ der dort tätigen Organisationen
  • Träger der Nachmittagsbetreuung

Aktuelle Umsetzung des Vereinszwecks:

Der Fokus der Fördertätigkeit liegt derzeit auf der ideellen und finanziellen Unterstützung von Aktivitäten des MBG, die Anträge kommen sowohl aus der Schülerschaft als auch aus dem Lehrerkollegium.

Die Beschaffung von Sachleistungen ist derzeit etwas in den Hintergrund getreten; wir fördern            „Projekte und Personen“ vorrangig  und erst in zweiter Linie „ Material und Möbel“.

Die Trägerschaft für die Nachmittagsbetreuung wurde von der Schulleitung 2013 auf einen gewerblichen Anbieter übertragen und ist daher derzeit für das Max-Born-Netzwerk nicht relevant.

Geschichte des Max-Born-Gymnasiums