Search...
Elternbeirat - Aktuelles aus dem EB

Aktuelles aus dem EB

Entries

12.03.2024

Schnuppernachmittag 2024

Am Dienstag, den 05. März 2024 fand wieder der alljährliche Schnuppernachmittag am Max-Born-Gymnasium statt.

Wir konnten 240 Viertklässlerinnen und Viertklässler und deren Eltern am MBG begrüßen. Es wurden Führungen und Workshops angeboten, in denen über die vielfältigen Angebote am MBG informiert wurde.

Der Elternbeirat stand für Fragen und Anregungen in der Mensa zur Verfügung. Traditionell haben wir uns auch um die Verköstigung der Eltern und Kinder gekümmert. Wir konnten ihnen den Nachmittag mit einer bunten und kreativen Kuchenauswahl versüßen und ihnen so einen kurzen Moment zum Verschnaufen und Energie tanken ermöglichen.

Ein großer DANK gilt unserer fabelhaften Elternschaft, die uns mit 50 köstlichen Kuchen und herzhaftem Gebäck unterstützt hat. Vielen Dank dafür!

Die gesamte Schulgemeinschaft hat mit viel Engagement und mit großer Freude diesen gelungenen Nachmittag gestaltet. Sehr gerne haben wir uns daran beteiligt!

06.11.2023

Elternbeiratswahl 2023

Am 26.10.2023 fand in der Mensa die Versammlung zur Wahl des Elternbeirats des Max-Born-Gymnasiums für die Schuljahre 2023/24 und 2024/25 statt. Nach der Begrüßung durch Herrn Höhenleitner führte Markus Roeßler durch die Wahlversammlung.

 

Es galt, wie bei den vorangegangenen Wahlen, 12 Elternbeiratsmitglieder aus den Reihen der Eltern der Schülerinnen und Schüler des MBG zu wählen. Dank der engagierten Elternschaft am MBG fanden sich auch in diesem Jahr mehr als 12 Kandidaten und Kandidatinnen auf der Vorschlagsliste. Jeder anwesende Stimmberechtigte erhielt einen Stimmzettel für jedes Kind am MBG und vergab in geheimer Wahl bis zu 12 Stimmen.

Nach erfolgter Auszählung wurde es spannend. Folgende 12 Kandidaten und Kandidatinnen erhielten die meisten Stimmen und wurden somit in den Elternbeirat des MBG gewählt: Sonja Battocletti, Susanne Giering, Rainer Husmann, Stefanie Ingrisch, Thomas Kunz, Manuela Mosch, Barbara Müller, Katrin Rittler, Markus Roeßler, Julia Vanneman, Daniel Wasserrab. Die ebenfalls angetretenen Maxi de Buhr-Möllmann, Sonja Herrmann und Stefanie Nörtemann werden als hinzugezogene Mitglieder den Elternbeirat unterstützen und ggf. nachrücken.

 

In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurden Markus Roeßler als Vorsitzender und Barbara Müller als stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats gewählt.

02.11.2023

Apfelaktion

Auch dieses Jahr startete die alljährliche Apfelaktion des Elternbeirats traditionell in der "Woche der Gesundheit". Der Elternbeirat stellte am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 frische Äpfel für die Stärkung zwischendurch zur Verfügung. Die verzehrfertig aufgeschnittenen Äpfel fanden genauso reißenden Absatz, wie die in natürlicher Verpackung, die als Wegzehrung und Nervennahrung für den weiteren Schultag mitgenommen wurden. Wir freuen uns, dass nicht nur Schülerinnen und Schüler sondern auch der "Lehrkörper" dadurch gestärkt in den Alltag starten kann.

Wir bedanken uns insbesondere für die tatkräftige Unterstützung durch das Mensa-Team von Christian Migge, das die Äpfel beschafft, wäscht und bis Ostern mittwochs regelmäßig in der Aula zur freien Verfügung platziert. Der Spruch "an apple a day keeps the doctor away" war am Ausgabestand schnell etabliert - lasst es euch schmecken!

23.10.2023

Berufsinformationsmesse 2023

Am 12. Oktober 2023 fand die 9. Berufsinformationsmesse auf dem Campus der Realschule Unterpfaffenhofen und des Carl-Spitzweg-Gymnasiums statt. Das Organisations-Team, bestehend aus dem Germeringer Wirtschaftsverband und den Elternbeiräten der weiterführenden Schulen in Germering, freute sich über mehr als 90 Aussteller und etwa 40 Vorträge.

Aufgrund der erneut gestiegenen Zahl an Ausstellern wurde der Ausstellungsbereich um die Mensa der Realschule erweitert. Es waren verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen vertreten: vom Handwerksbetrieb über den öffentlichen Dienst bis zum Konzern, von der Pflege über den Handel bis zum Softwarehaus. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich informieren und auch das ein oder andere Werbegeschenk mitnehmen.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Berufsinformationsmesse am 10. Oktober 2024!

28.06.2023

Elternbeirat des CSG besucht das MBG

Am 20. Juni 2023 fand nach dreijähriger coronabedingter Pause wieder ein Treffen mit dem Elternbeirat des Carl-Spitzweg-Gymnasiums statt. Der Elternbeirat des CSG kam mit der Schulleitung zu uns zu Besuch und nach einer kurzen Schulhausführung durch Herrn Dr. Christoph haben wir uns bei schönstem Wetter auf den neuen Holzbänken im Schulhof über verschiedene Themen ausgetauscht. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Aktion mit allen Germeringer weiterführenden Schulen: die Berufsinformationsmesse am 12. Oktober 2023.