Suchen...
Aktuelles - Zeitzeugin Dr. Eva Umlauf am MBG
Zurück: Aktuelles 14.03.2023

Zeitzeugin Dr. Eva Umlauf am MBG

„Den Auftrag Zeugnis abzulegen über ihre eigene Geschichte"

So begründet die wohl jüngste Überlebende aus dem Konzentrationslager Auschwitz die Entstehung ihrer Autobiographie. Dr. Eva Umlauf spricht mit den Schülerinnen und Schülern der Q11 über ihre Erfahrungen und Erinnerungen, die sie auch in ihrem Werk „ Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen“ niederschrieb. Zwei Schulstunden lang lauschten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam ihrem Vortrag. Die gelernte Kinderärztin und Psychologin, die selbst eine Praxis in Germering hatte, fasst Informationen über ihre Geburt im Arbeitslager Nováky, den Transport nach Auschwitz und das Leben als Zweijährige dort gegen Ende des Holocausts zusammen.

Anhand von schockierenden Details und zahlreichen Informationen, u.a. über die Geburt ihrer Schwester oder die Prognose eines Kinderarztes im KZ Auschwitz, dass das Kleinkind aufgrund von Diagnosen wie offener Tuberkulose nicht überleben würde, konnte man sich die damaligen Bedingungen vor Ort bildhaft vorstellen. Dabei war es kaum zu glauben, dass die Zeitzeugin diesen Teil der Geschichte miterlebt hat, der ihr Leben bis heute prägt. Beeindruckend war es, wie offen die Zeitzeugin mit uns über diese Thematik reden konnte. Ehrlich antwortete sie auf unsere Fragen, ob sie beispielsweise heute noch mit Antisemitismus in Berührung kommt und ob sie glaubt, dass die sozialen Netzwerke diesen noch verstärken.

Vor allem ist es Dr. Eva Umlauf auch wichtig, mit uns Jugendlichen über ihre Erfahrungen zu reden, da für uns die damals herrschenden Bedingungen glücklicherweise kaum vorstellbar sind.

Dabei ist es gerade wichtig, dass dieser Teil Geschichte niemals in Vergessenheit gerät und uns vor Augen führt, wie wichtig Frieden, Toleranz und Solidarität für das Zusammenleben auf diesem Planeten - auch in Anbetracht des aktuellen Weltgeschehens - sind.

Wir danken ihr sehr für ihren Besuch am MBG und ihr Engagement!

 

Sandrine Rölle, Q11