Search...
Max Born Gymnasium - Aktuelles

Aktuelles

Entries

04.11.2024

Technikteam-Einführung

Vom Montag, den 21. bis zum Freitag, den 25. Oktober fand in der Veranstaltungshalle H4 des Max-Born-Gymnasiums die Einführungsveranstaltung des Technikteams statt, an der insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 12 teilnahmen.
Das Ziel der Veranstaltung war es, sich gegenseitig kennenzulernen, das Team zu stärken sowie die Grundlagen der Veranstaltungstechnik zu erlernen. Im Rahmen der Einführungsveranstaltung wurde zudem die Technik für die  Halloweenparty der Tutorinnen und Tutoren aufgebaut. Die erlernten praktischen und theoretischen Inhalte konnten so direkt angewendet und geübt werden. Ein Highlight der Woche war zudem der Besuch eines externen Tontechnikers. In einer vierstündigen Schulung konnte er wertvolles Fachwissen zur Tontechnik vermitteln und praktische Tipps geben, die das Team zukünftig bei den Schulveranstaltungen einsetzen wird.
Das Technikteam freut sich auf die anstehenden Projekte und ein ereignisreiches Schuljahr 2024/2025.

03.11.2024

Schüleraustausch mit Beacon

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Austausch zwischen dem Max-Born-Gymnasium und den USA. Hier ein paar erste Eindrücke, Bericht folgt!

Urkunde

 

Empfang beim Bürgermeister
Bannerman Island im Hudson River

 

18.10.2024

Eltern 2.0 - Digitale Elternabende zu sozialen Medien und Politik

Deepfakes von Politikern, rassistische Memes im Klassenchat, verstörende Livestreams aus dem Kriegsgebiet – soziale Medien und Messenger sind alles andere als eine politikfreie Zone. Für Eltern ist es schwierig, den Überblick zu behalten: Mit welchen politischen Botschaften kommen Jugendliche im Netz in Berührung? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Information, Meinung und Desinformation? Worauf kommt es bei der politischen Meinungsbildung im Netz an? Welche Debattenkultur herrscht im Netz; wo – und wie – müssen Grenzen gezogen werden?

Die digitalen Elternabende der BLZ, unterstützt von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und dem Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF), nehmen die politische Seite der sozialen Medien in den Blick und bieten Tipps und Hilfestellungen, wie Eltern Jugendliche dabei unterstützen können, politische Informationen im Netz einzuordnen und sich verantwortungsvoll an digitalen Debatten zu beteiligen. Für Eltern von Jugendlichen ab 11 Jahren bietet die bayerische Landeszentrale für politische Bildung jeden Monat einen digitalen Elternabend zu den folgenden Themen an:

  • Hass 2.0: Auf der Basis aktueller Erkenntnisse über Erscheinungsformen von Hass und Hetze im Netz zeigen wir Reaktionsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen - aber auch von Erwachsenen - auf, wenn sie mit Hate Speech in Kontakt kommen.
    Termin und Link zur Anmeldung: Montag, 11.11.2024 (19:00-20:00 Uhr)
  • Desinformation 2.0: An aktuellen Beispielen erklären wir, wie politische Desinformation im Netz funktioniert, informieren über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Antwortmöglichkeiten und zeigen Wege auf, wie Sie als Familie über politische Desinformation im Netz sprechen können.
    Termin: Montag, 02.12.2024 (19:00-20:00 Uhr)
  • Jugendschutz 2.0: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum– auch wenn es bisweilen so wirkt. Wir geben einen Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen im Jugendmedienschutz, die Aufsichtspraxis und Handlungsmöglichkeiten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) - und wo die Internet-Regulierung an ihre Grenzen stößt.
    Termin: Montag, 13.01.2025 (19:00-20:00 Uhr)
  • Politische Meinungsbildung 2.0: Selbstbestimmung und demokratische Beteiligung setzen voraus, dass wir uns unabhängig politische Meinungen bilden können. Dabei kann die Vielfalt an politischen Positionen und Meinungen im Netz eine Herausforderung sein. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie als Eltern junge Menschen bei der politischen Meinungsbildung unter digitalen Vorzeichen unterstützen können.
    Termin: Montag, 17.02.2025 (19:00-20:00 Uhr)
06.10.2024

10. Berufsinformationsmesse der Germeringer Schulen

Am 10. Oktober 2024, von 17:00 - 20:00 Uhr, findet im Schulzentrum in der Kreuzlinger Straße - Masurenweg (RSU, CSG) die 10. Berufsinformationsmesse der Germeringer Schulen statt.

In diesem Jahr feiert die Berufsinformationsmesse der Germeringer Schulen ihr 10-jähriges Jubiläum! Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse verpflichtend, wird aber auch für alle anderen Jahrgangsstufen ab Klasse 9 empfohlen. 

Das Programmheft mit Vortragsprogramm, Ausstellerverzeichnis und Hallenplänen finden Sie hier:

https://www.schulewirtschaft-germering.de/berufsinfomesse

Das Max-Born-Gymnasium wird wie in jedem Jahr mit einem Informationsstand zur Einführungsklasse auf der Messe vertreten sein.

Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Studierende aus unserer Region!

16.09.2024

Titelerneuerung Fairtrade School

Wir freuen uns sehr, dass wir als Max-Born-Gymnasium den Titel „Fairtrade School“ für weitere zwei Jahre tragen dürfen. Der Titel würdigt das tolle Engagement an unserer Schule und den Einsatz des Schulteams. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!