Suchen...
Aktuelles - Biologiekurs Q12 beim digitalen UniStemDay 2023
Zurück: Aktuelles 15.03.2023

Biologiekurs Q12 beim digitalen UniStemDay 2023

Weltweit öffnen am UniStemDay Forschungseinrichtungen ihre Türen, um sich gemeinsam mit interessierten SchülerInnen einen ganzen Tag der Stammzellforschung zu widmen. In diesem Jahr haben 14 Länder, 87 Universitäten und 30.000 Schülerinnen am UniStemDay am 10.03.23 teilgenommen. Aus Bayern waren 116 SchülerInnen und LehrerInnen auf der Online-Veranstaltung debi, die vom bayerischen Forschungsverbund ForInter und dem interdisziplinären Verbund GB.Com organisiert wurde, so auch ein Q12-Biologiekurs des MBG. Der bayerische Forschungsverbund ForInter, der sich mit der Interaktion von Gehirnzellen befasst, und der interdisziplinäre Verbund GB.Com, der die Darm-Hirn-Achse erforscht, boten einen bayernweiten, virtuellen Einblick in die Stammzellforschung, dieses Jahr mit dem Schwerpunkt Darmorganoide. Ziel des UniStemDay ist es, die Organoidforschung, die es schon (oder erst) seit 10 Jahren gibt, bekannter zu machen.

In sechs zehnminütigen Vorträgen, Kurzfilmen und Interviews wurden unterschiedlichste Forschungen und Arbeitsweisen sowie rechtliche Probleme der Stammzellforschung und Ausbildungswege in diesem Bereich vorgestellt. Die Veranstaltung wurde zwischen den sehr interessant und lustig gestalteten Vorträgen von ProfessorInnen, StudentInnen und DoktorandInnen immer wieder durch Fragen an das Publikum aufgelockert. Nach den Vorträgen gab es eine FAQ-Runde, in der Fragen der SchülerInnen aus dem Chat von den Vortragenden beantwortet wurden. Zum Abschluss gab es ein Quiz mit 14 Fragen zu den Vorträgen, bei dem es drei Amazon-Gutscheine zu gewinnen gab. Herzlichen Glückwunsch an Melanie Zagler, die, sehr knapp am 2. Platz vorbei, hier den 3. Preis gewonnen hat!

Weitere Informationen finden sich hier.