Suchen...
Neugierig aufs MBG? - Leitbild

Leitbild

 
Leitbild des Max-Born-Gymnasiums
Wege und Ziele
„Der Verstand unterscheidet zwischen möglich und unmöglich, die Vernunft zwischen sinnvoll und sinnlos. Dem Menschen wäre geholfen, wenn seine Vernunft ihn dazu brächte, das Mögliche zu unterlassen, wenn es sinnlos ist, aber das Unmögliche zu versuchen, wenn sein Sinn darin besteht, die Würde und Unabhängigkeit des Menschen zu begründen.“ 
(Max Born)

Wir orientieren uns in der täglichen Arbeit an unserem Namensgeber Max Born, dem großen Naturwissenschaftler und Lehrer, der sich sein Leben lang gesellschaftlich engagiert hat. Neben der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausrichtung bildet heute ein vielfältiges Sprachenangebot einen weiteren Schwerpunkt in der Vorbereitung der Lernenden auf die außerschulische Berufs- und Lebenswelt.

Bildung

Am Max-Born-Gymnasium verbinden wir eine Kultur der Anstrengungsbereitschaft und eine hohe Unterrichtsqualität mit einer freundlichen und herzlichen Atmosphäre, die auf persönlicher Zuwen-dung beruht. Wir geben aufeinander Acht, weil es uns wichtig ist, dass sich alle an unserer Schule wohl fühlen. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern achten auf ein vertrauensvolles Miteinander und eine offene Kommunikation.

Anstrengungs-
bereitschaft

Zuwendung

Zentrale Werte sind für uns Fairness, Humor, Höflichkeit, Verlässlichkeit, Disziplin, Fleiß, Respekt, die Achtung der Würde jedes Menschen und der Einsatz gegen jede Art von Diskriminierung und Rassismus.

Werte

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft werden in ihrer Individualität und mit ihren Stärken und Schwächen angenommen. Sie sollen ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Begabungen und Interessen einbringen können.

Individualität

Am Max-Born-Gymnasium übernehmen alle Verantwortung für sich selbst, für die gesamte Schule und darüber hinaus. In unseren Entscheidungen sind wir uns der, oft auch weitreichenden, Auswirkungen unseres Handelns auf Umwelt und Natur bewusst und orientieren uns daran.

Verantwortung

Die Lehrkräfte arbeiten teamorientiert und sind aufgeschlossen für Innovationen. In einer konzentrierten und offenen Unterrichtsatmosphäre werden vielfältige und moderne Methoden eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler für die Inhalte der Fächer zu interessieren und zum Lernen zu motivieren.


Teamarbeit

Methodenvielfalt

Die Schülerinnen und Schüler tragen durch Offenheit, Engagement und gewissenhafte Erledigung ihrer Aufgaben zum positiven Unterrichtsklima und zum vielfältigen Schulleben bei.
Die Eltern und Erziehungsberechtigten arbeiten als Partner in Bildung und Erziehung konstruktiv mit der Schule zusammen und unterstützen die Lehrkräfte. Sie erhalten umfassende Information über die schulischen Leistungen und die Entwicklung ihrer Kinder.

Zusammenarbeit

Information

Erarbeitet von der Schulgemeinschaft des Max-Born-Gymnasiums
(Stand 12. September 2023)